Partnerschaft auf Augenhöhe - so umschrieb Bürgermeister Ralf Rother die neu geschlossene Vereinbarung zur Städtepartnerschaft mit Graben-Neudorf. Die Delegation mit jungem Bürgermeister und Gemeinderäten aus Baden verbrachte sehr aufgeschlossen und wirklich unvoreingenommen ein mit Programmpunkten gefülltes Wochenende in der Stadt. Nur die Unterbringung musste in Hartha erfolgen - alle Wilsdruffer Hotels waren ausgebucht !

Das Bild zeigt die Bürgermeister und Räte stilgerecht im Standesamt.

 

 

Der Tag des Offenen Denkmales bot auch in Wilsdruff verschiedene Möglichkeiten. Beim Treff 15.00 Uhr an der Jacobikirche hatte man durch die Führung von Museumsdirektor Dr. Görner mit anschließendem Besuch der Müllerschen Dampfmaschine schon viel gesehen. Der Stadtrundgang mit Glasglockenspiel sollte dann zum Kleinbahnhaltepunkt an der Nossner Straße führen, da die Eisenbahnfreunde ihre Ausstellung mit viel authentischem Material öffnen. Das Schauerwetter am Nachmittag hielt vielleicht Wilsdruffer Spaziergänger, aber keine weitreisenden Denkmalstagbesucher ab. Die Dampfmaschinen besuchten etwa 700 Leute !

 

Alle Jahre wieder - ein unüberhörbares Ereignis im September: die Rocknacht. Wieder mit internationalen Bands, aber angenehm unkommerziell. Das macht auch zum großen Teil den Erfolg der Rocknacht aus.

Was auf den Flyern verschämt "Wiese am alten Luftbad" genannt wird, ist mit dem eigentlichen Flurnamen genauer bezeichnet: "Am nack´schen Arsch". Im Winter von Wilsdruffern und Grumbachern gern als Ski- und Rodelberg genutzt, bietet das Gelände Zeltmöglichkeiten und hervorragende Überblicke über Bühne und Rocknachtgeschehen.

Am ersten Abend gabs gute Stimmung nach pünktlichem Beginn. Das Gelände füllte sich bis abends und das Publikum verteilte sich wahlweise vor die Bühne, um die Feuer oder um´s Bierzelt. Ein mehr als gelungener Abend.

Am zweiten Abend ging dann richtig die Post ab. Einfach mal hier gucken !

Mehr Infos über die Rocknacht 2005 und über die vergangenen Rocknächte findet man hier.

 

rocknacht 2005

     
 

 

 

 

 

 
     
     
     
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

Impressum