Mittwoch, 15 Uhr - und trotzdem Massen Besucher. Die Einweihung des neuen Spielplatzes am Oberen Park hatte Volksfestcharakter. Sogar die Sonne ließ mit ein paar Strahlen die funkelnagelneuen Spielgeräte leuchten. Das Angebot an Aufführungen, kreativen Möglichkeiten (Bastelstraßen, Kinder-Schminken und Polizei- bzw. Sanitätsfahrzeuge zum Anfassen) plus Verpflegung ließ den Nachmittag kurzweilig verstreifen. Ein Umzug mit der Feuerwehrkapelle beendete die gelungene Veranstaltung.

 

 

Das alljährliche Feuerwehrfest blieb diesmal auf den Sonntagvormittag beschränkt. So störte das Schauerwetter nur kurz bei Bier, Bockwurst und Blasmusik.

 

 

Viele weitgereiste Leute. Da die Enkeltochter des Landwirtschaftsföderers Andrä in Dänemark wohnt, waren die Anreisen entsprechend lang. Die kurze Verzögerung beim Anfang wurde durch wirklich interessante Reden mit informativen Details und dem Wilsdruffer Bläserquartett mit Darbietungen auf hohem Niveau wieder wettgemacht. Der Rittergutsbesitzer und Landtagsabgeordnete Andrä hatte sich zum Anfang des vorigen Jahrhunderts um die moderne Landwirtschaft (z. B. Melioration) verdient gemacht. Sein von Büschen überwachsenes, verstecktes Denkmal wurde mit einer neuen Tafel ausgestattet und erstrahlt im alten Glanz.

 

Ein Jahrhundertereignis mit Kaiserwetter - so konnte die EInweihung der Jacobikirche als Autobahnkirche erlebt werden. Kurze und interessante Reden sowie ein überreichliches, leckeres Büffett erfreuten die Besucher genauso wie der Klang der ältesten Glocke Sachsens, der Bennoglocke. "So schön hat der Ehrenfriedhof seit Jahrzehnten nicht mehr ausgesehen.", meinten mehrere Wilsdruffer, die die Arbeit der 1-€-Jobber sehr lobten. Das Besondere an der Nutzung als 30. Autobahnkirche der Bundesrepublik ist nicht nur die tägliche Öffnungszeit von 8 - 18 Uhr, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen in der Kirche zu erleben.

 

 

 

 
 

 

       
 

 

 

 

 
       
     
 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

Impressum