Über 17 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Ein großes, aber trauriges Ereignis - der Wilsdruffer Funkturm wurde abgerissen !

Nach vielen Aktionen im Vorfeld und einer Verschiebung um ein Jahr durch Corona ist es am 1. August dann wirklich passiert.

Selbst diesem Termin wurde aus Angst vor Aufnahmen und Protesten eine Viertelstunde zu früh gesprengt. Allerdings wirkungslos, der Turm verzog sich ein bisschen, blieb aber stehen.

Tatsächlich musste dann mit einem Trennschleifer das Seil gekappt werden. Als das Seil riss, war es laut zu hören, der Turm fiel fast lautlos um. Durch den Aufprall war vom runden Turm nur flachgedrücktes Metall übrig.

Dabei war reichlich Polizei im Einsatz, selbst eine Reiterstaffel hätte Schaulustige hinter der Absperrung abdrängen können. Aber durch das Regenwetter stürmte niemand durch das regennasse Feld. Die Straße, der Feldweg und der Radweg waren dicht bevölkert und ntaürlich zugestellt. Zurück strömten alle in gedrückter Stimmung, nicht nur wegen dem Regen.

Jetzt fehlt der Stadt das Wahrzeichen und der Region die Landmarke. :-(

Spannend und gut ist das Teilen von Videos und Bildern über die diversen Plattformen. Da war viel zu finden. Eben gute Videos vom traurigen Ereignis...

Film von 2019 - studio wilsburg



 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !