Über 16 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Nach dem "Lock down" gibt es nun Lockerungen und die Pflicht, in Geschäften Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die anderen Lockerungen werden durch diverse Vorgaben begleitet, wie Virenschutz und Vereinzelung auf den Spielplätzen aussehen kann.

Trotzdem werden Spielplatz und Fitness-Bereich nun wieder begeistert genutzt.

Im Wettbewerb um den Idealzustand aus virologischer Sicht ist das Heimatmuseum weit vorn. Dort wurden Regelungen aufgestellt, die Personen aus einem Haushalt verbieten gemeinsam die Ausstellung anzuschauen. Familien, die gemeinsam in einem Haushalt wohnen, dürfen sich im Heimatmuseum nur einzeln in vorgegebenen Bereichen bewegen.

Schulen und Kindergärten starten in Gruppen und unter entsprechenden Regelungen, die Stadtverwaltung hat die EInteilung in zwei Gruppen, die an unterschiedlichen Tagen arbeiteten, wieder aufgehoben.



 

Der Anbau der Stadtverwaltung wird nicht der einzige neue Anbau an städtischen Gebäuden bleiben: Ein Architekturbüro hat die Erweiterung der 1911 gebauten Oberschule geprüft und festgestellt, dass man wahrscheinlich schon damals für eine Erweiterungsmöglichkeit gesorgt hat. Der Südflügel parallel zum Struthweg kann sehr gut verlängert werden.
In dem Zusammenhang erscheint es sogar wahrscheinlich, dass sogar das Heimatmuseum profitieren kann - und zwar mit einem Fahrstuhl (besser gesagt Personenaufzug) der dann an die Stelle der derzeitigen Nottreppe gebaut werden kann.
Die Oberschule hat seit längerem hohe Schülerzahlen, so dass laut Richtlinie eigentlich 6 weitere Räume entstehen müssten.

 

Oberschule Wilsdruff

 

 

 

Gute Nachricht für alle Anwohner der Nossener Straße im Marktbereich. Zur Verbesserung des Straßenfundamentes gegen Regenwasser wird ein Streifen des Großkopf-Pflasters in Bitumen verlegt. Der Parkstreifen bleibt als Pflaster. Das macht die vielbefahrene Straße natürlich deutlich leiser.
Mit dieser Perspektive wird die gesperrte Straße natürlich gern in Kauf genommen. Für die Übergangszeit wurde außerdem eine zusätzliche Parkreihe auf dem Markt eingerichtet.

 

 

Nossener Straße am Markt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !