Über 14 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Der Ehrenbürger Dr. Görner wird posthum mit einer Gedenktafel an seinem Wohnhaus geehrt. Dr. Görner baute in den 90er Jahren die Heimatsammlung zum Museum um und auf. Sein unermüdlicher und kostenloser Einsatz machte es schwer, einen akzeptierten Nachfolger zu finden.

Die Tafel ist nun gut von Fußweg und Straße aus zu sehen. Allerdings war es für die Interessierten schwierig, den kurzen Reden zuzuhören, denn der Verkehr dröhnte fast "hautnah" vorbei.

Im Bild rechts die noch verhüllte Tafel.

 

 

Aus dem Bauernmarkt ist jetzt ein sächsisch-böhmischer Markt geworden. Mit entsprechend vielen Anbietern aus dem Nachbarland.

Geblieben ist das supergute Wetter.

 

 

 

 

Ein wichtiges Wochenende für Wilsdruff - der 19. Dampftreff und das 35. Filmfestival fanden wieder statt. Während das Filmfestival trotz Konkurrenz durch Youtube fröhlich weiter agiert, gab es beim Dampftreff Schweigen bei der Frage nach dem 20. Jubiläum.

Der Besitzerwechsel hat zur Folge, dass die europaweit einmalige Sammlung von 5 Dampfmschinen aufgelöst werden muss. Übrig bleiben die zwei denkmalsgeschützten Maschinen, die deutschlandweit einzigarting unter Echtdampf betrieben werden. Oder wurden, denn der Denkmalsschutz umfasst nur die eigentlichen Maschinen.

Was aus den anderen Maschinen wird, ist derzeit komplett unklar. Die Etage für die Modelldampfmaschinen wird Luxuswohnungen weichen müssen.

Und was Denkmalsschutz bedeutet, erleben wir gerade bei der Geschichte um den Funkturm-Abriss.

 

 

Dampftreff in Wilsdruff 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !