10 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

In den ungeraden Jahren gibt es immer den Neujahrsempfang. Wie immer mit einer gewohnt prägnanten Rede des Bürgermeisters und der Ehrung verdienter Bürger.

Mit Interesse verfolgten die Anwesenden die Aussagen zu möglichen Asylbewerbern in Wilsdruff und mit viel Sympathie die Andeutungen zu den Vorgängen um den geplanten Gymnasiumsneubau. Das war auch eine der Änderungen zu 2013. Während damals der Altbürgermeister Steinbach an allen Tischen freudig begrüßt wurde, fehlte der Verhinderer trotz Einladung diesmal ganz.

Schade, dass auch der verdiente Wilsdruffer Mario Lettau aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Er wurde für seine Verdienste um den zweiten Band der Wilsdruffer Heimatgeschichte geehrt.

 

Neujahrsempfang in der WIlsdruffer Saubachtalhalle am 9. 1. 2015

 

Der ehemalige Wilsdruffer Lehrer Eugen Schlönvogt ist verstorben. Herr Schlönvogt gehörte zu der Generation Lehrer, die sich auch nach der Schule für ihre Stadt einsetzten und verdient gemacht haben. So schrieb und organisierte er Theaterstücke und -aufführungen, rettete den Wilsdruffer Schulspruch, veröffentlichte zwei sehr erfolgreiche Bücher und gestaltete 250 mal den Geburtstag des Monats. Selbst nach seiner schweren Krankheit lieferte er nicht nur weiterhin ortsbezogene Rätsel, sondern moderierte monatliche Kinovorführungen für Senioren.

Zum Stadtjubiläum ehrte ihn die Stadt mit einem Platz in der Ehrenkutsche.

(Artikel in der Sächsischen Zeitung)

Apropos: Das Audio-Intro auf dieser Webseite zitiert das Wilsdruffer Heimatlied - auch von Eugen Schlönvogt.

Eugen Schlönvogt

Lidl-Highlight_160x600_dynamisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !