8 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

 

   

Bei idealem Laufwetter trafen sich die Teilnehmer zum Lauf mit dem eigentlich unaussprechlichen Namen. Schon in der Zeit vorher konnte man auf dem Radweg verstärkt Leute beim Training beobachten.

Ein kleiner Höhepunkt für die Zuschauer ist dann immer der Bambini-Lauf - manchmal mit Eltern, manchmal mit Geschwistern - aber immer mit viel Beifall.

 


 

Lidl-Highlight_160x600_dynamisch

 

 

Es gibt solche Wochenenden, da kommt alles auf einmal zusammen. Für Wilsdruff bedeutete das den Tag des offenen Denkmales mit Inbetriebnahme der Wäschemangel beim Dampftreff auf der Fabrikstraße, die deutschen Meisterschaften im Zweispännerfahren in Grumbach/Wilsdruff und ein Dynamo Dresden Spiel gegen Kickers Offenbach im Parkstadion.


Dynamo Dresden spielt ja immer mal wieder in Wilsdruff. Nur dass es beim letzten Mal Irritationen gegeben hatte, was sich im Nachhinein zum Glücksfall entwickelte, denn aufgrund einer Absage von RB Leipzig kam Kickers Offenbach zum Freundschaftsspiel eben hierher. Das zog ungefähr 800 Besucher ins Parkstadion.


Erfreulich viele waren es auch - trotz Konkurrenz zum Tag der Sachsen im nahen Freiberg - bei "den Pferden" in Grumbach. Immerhin liegt ein großer Teil der Geländestrecke auf Wilsdruffer Flur, sodass die Veranstaltung auch ein Wilsdruffer Thema ist. Das war früher noch deutlicher, als die Wettkämpfe auf dem ehemaligen Reitplatz an der Funkamtauffahrt ausgetragen wurden. Damals hatte die Veranstaltung Volksfestcharakter. Heutzutage ist Reiten nicht wirklich ein Massensport und auch deshalb hatte die Veranstaltung in den letzten Jahren mit deutlich sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. In diesem Jahr waren bei idealem Wettkampfwetter reichlich Interessierte gekommen.


Die Rettung und Pflege der Müllerschen Dampfmaschine auf der Fabrikstraße zieht weiterhin Kreise - in der ehemaligen Möbelfabrik ist zu den anderen Sehenswürdigkeiten ab jetzt auch die Wehnersche Wäschemangel zu sehen. In funktionstüchtigen Zustand, so dass die Eröffnung am Tag des Offenen Denkmals mit "Waschweiber"-Chor gebührend gefeiert werden konnte.

Die EInführung eines Vikars in WIlsdruff und die Vocation einer Religionslehrerin im Schulanfängerfamiliengottesdienst fand ja nebenbei auch noch statt.

 

Deutsche Meisterschaften im  Gespannfahren 2012

Waeschemangel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !