5 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

20 Jahre ist es her - die Wende in Wilsdruff. Am 2. November trafen sich so viele Bürger im und am "Goldenen Löwen", dass weder Bühne noch Treppenhaus reichten - bis auf Marktgasse und Markt standen die Leute, um an der ersten Versammlung des Neuen Forums teilzunehmen.

So einfach war das nicht, denn die in der Kirche geplante Veranstaltung wurde erst durch die Polizei verboten. Auch bei einer persönlichen Vorsprache blieben die Staatsorgane bei dem Verbot. Erstaunlicherweise trat kurz darauf ein Sinneswechsel ein und die Stadtverwaltung wurde durch den Rat des Kreises angewiesen, den Saal des Goldenen Löwen und eine Lautsprecheranlage bereitzustellen.

Die Versammlung verlief beispielhaft friedlich, ganz im Gegensatz zur lauten Beinahe-Konfrontation eine Woche vorher zur Stadtverordnetenversammlung. Unvergessen der Moment der lautlosen Stille, als eine Bürgerin die schwierige frühe DDR und die "roten Gestapokeller" ansprach. So viele Tage waren seit den Übergriffen auf friedliche Demonstranten in Dresden noch gar nicht vergangen.

An diesem Abend spürten wohl alle den Neuanfang einer sehr spannenden Zeit.

Jetzt, 20 Jahre danach, wurde übrigens der Baum der Partnerstadt Graben-Neudorf auf dem Kleinbahnhofgelände gepflanzt.

 

Diesmal waren es auf den Besucher genau 400 Personen, die sich die 291 Fotos im historischen Rathaus am Markt ansahen. Dabei erstaunte die Organisatoren weniger die Menge, als vielmehr die Zeit, die sich die Leute nahmen, um wirklich alle Bilder zu betrachten. Und natürlich, um die drei Favoriten für die Besucherwertung auszuwählen.

Das sind:

Simone Schanz mit "110 g Stacheln"

Andreas Däßler mit "Im ewigen Eis"

Lydia Däßler mit "Zwillinge ?"

Außerdem war Verkaufsstart für den 2010er Kalender des Fototreffs, der seitdem in Wilsdruff zu erhalten ist.

Wilsdruffer Fotoausstellung conZoom 2009  

Es geht immer noch besser. Das vielgelobte Wilsdruffer Lichterfest bewältigte nicht nur den Besucheransturm durch mehrere geöffnete Höfe, sondern bot auch einen neuen kulturellen Höhepunkt - internationale Weihnachtslieder von einer Erstklässlerin und der "Oma" (ehemals Hotel Keils Gut) und weiteren Sängern dargeboten. Schöne Idee.

Außerdem war der Quempas wohl noch nie so gut abgestimmt zu hören wie in diesem Jahr, dazu das angenehme Wetter...

Geht das wirklich noch besser ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

01 Halfsize Default 234x60