Zum 26. Mal (!) gab es das Wilsdruffer Filmfestival, zu dem Leute aus der ganzen Bundesrepublik anreisen. Und nicht nur von dort, selbst aus der aufstrebenden Weltmacht China war ein Besucher bekommen. Der erhilet sogar die Ehre in der Jury mitzuarbeiten und so gelangte manches Filmstudio in den Genuss einer Laudatio auf Chinesisch.

Die örtliche Presse reflektierte die Ereignisse und Macher auf der Kulturseite - also im ganzen großen Kreisgebiet.

 

Die mdr-Sendung "Unterwegs in Sachsen" erstellte ihre Mai-Sendung diesmal aus Wilsdruffer Sehenswürdigkeiten. Dabei gelang dem Team ein sehenswerter Zusammenschnitt von touristisch interessanten Punkten. Und Ereignissen, wie beispielsweise dem Dampftreff, geschickt vom ausziehbaren Küchentisch übergeleitet.

Wirklich interessant, was andere wichtig finden: Laut Aussage der Redakteurin ist die Sammlung des Heimatmuseums zum Ersten Weltkrieg sachsenweit einmalig. Deshalb wird ihr auch in der Sendung viel Raum eingeräumt.

Für alle, die die Sendung verpasst haben, gibt es den Link auf die mdr-Mediathek. Dort kann man sie weiterhin sehen.

 

Viel zu früh aufstehen - und das noch freiwillig am Wochenende. Das muss schon etwas Besonderes sein. Oder eine Tradition. Oder beides.

Die Vogelstimmenwanderung zur "Neudecke" beispielsweise. Da treffen sich die Fachleute wie in jedem Jahr, aber in jedem Jahr gibt es auch Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei sind.

In diesem Jahr bei eigentlich idealen Wetter, nämlich warm und windstill, aber einem vergleichsweise mageren Ergebnis. Nur 32 verschiedene Vogelarten konnten bestimmt werden - ein Wert, der auch bei weit schlechterem Wetter garantiert erreicht wird. Trotzdem war die Wanderung wieder äußerst informativ und die Stimmung so sonntäglich wie das Wetter.

 

 

 

 

Herr Plettig, Herr ranft und Werr Müller beim Bestimmen

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

   
 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

01 Halfsize Default 234x60