Was früher wie ein Witz klang, ist nun amtlich: Wilsdruff gehört nach Pirna. Beim Bürgerbegehren wurde ja von Politikerseite noch behauptet, es gäbe keine Kreisreform. Entweder dieser Landtagsabgeordnete aus der Regierungspartei weiß nichts über Landespolitik und gehört deshalb nicht ins Parlament. Oder er weiß sehr wohl über die Planungen Bescheid, behauptet vor den Wählern aber das Gegenteil. Damit gehörte er auch nicht ins Parlament.

Jetzt kommt aber die soziale Marktwirtschaft ins Spiel - der Landtagsabgeordnete wird trotz (oder wegen ?) seiner Unwissenheit zum Minister gemacht. In dieser Eigenschaft bekommt unsere Stadt Monate später von ihm keinen Status als Leader-Plus-Fördergebiet. Ganz sicher aus objektiven Erwägungen, nicht aus Rache. 125.000 T€uro fehlen der Stadt Wilsdruff durch die hohe Kreisumlage nun weiterhin jedes Jahr, denn während der Landkreis Meißen jedes Jahr ein Plus im Haushalt nachweist, addieren sich in Pirna die Schuldenberge zweier armer Kreise...

Ein "historisches" Ortsschild...  

Die vielen Besucher in der Jacobikirche genossen das Geläut der uralten Bennoglocke. Anlass war wieder der Aktionstag der Autobahnkirchen, der jedes Jahr in allen Autobahnkirchen gleichzeitig gefeiert wird. In Wilsdruff feierten evangelische und katholische Christen gemeinsam eine ökumenische Andacht. Dass der katholische Geistliche in einem Nebensatz von "unserer" Jacobikirche sprach, zeigt eine neue, erfreuliche Normalität zwischen beiden Kirchen. Denn durch den Umbau an und unter der katholischen Kirche gibt es in St. Jacobi als Interimslösung die sonntägliche Messe.

Die ökumenische Andacht in der Autobahnkirche  

Von der Stadt aus nicht zu bemerken - eine wichtige Erweiterung im Wilsdruffer Industriegebiet wurde endlich begonnen. Die stiftungsnahe Firma ads-tec zieht aus den angemieteten Räüumen in Kesselsdorf in neue, eigene Gebäude neben die Autobahn.

Das muss der Einrichtung, die früher als Regierungspräsidium bekannt war, wohl zu denken geben. Denn von Dresden aus wurde Wilsdruff nur als Wohn-, nicht als Gewerbezentrum ausgewiesen, da (Zitat:)"die gewerbliche Entwicklung stagniert". 140 Arbeitsplätze, davon ca 100 neue, zeigen gewisse Realitätsdefizite bei der Behörde, die ganz nebenbei auch bei simpelsten Überwachungsaufgaben der Müllberge um Wilsdruff nicht zurecht kam.

Um es noch einmal zu betonen - Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe !

Baubeginn bei ads-tec | Blick Richtung Autobahnraststätte

 

Leider brauchten auch die Besucher Gummistiefel - und nicht nur die Zwei- und Vierspänner, die sich zur Deutschen Meisterschaft (!) auf dem Grumbach-Wilsdruffer Gelände trafen. Schade, da das Turnier ansonsten echten Volksfest-Charakter besitzt.

 

Deutsche Meisterschaften im Gespannfahren

 

 

   

 

   
 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

01 Halfsize Default 234x60