Absoluter Besucherrekord ! Geschafft, aber hochzufrieden kam der Sächsische Dampfmaschinenverein auf über 1700 Besucher allein am Sonntag ! Bei strahlend blauem Himmel gab es wieder die ganze Welt der Dampfkraft von den ehrwürdigen Riesenmaschinen bis zu winzigen Modellnachbauten zu sehen, zu hören - und zu riechen !

Dabei brach der Verkehr aufgrund der Parkplatzsuche schon mal zusammen. Selbst im weiträumigen Fabrikgelände war zeitweise enormer "Besucherdruck" zu spüren. Sehr viele kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern, selbst eine Oldtimer-Ausfahrt hatte sich Wilsdruff zum Zielort erkoren.

 

Kultur und Kaufen am Sonntag im Stadtzentrum. Der erweiterte Bauernmarkt der sächsischen Direktvermarkter (Verbandssitz in Wilsdruff !) konnte sich bei fantastischem Wetter über regen Zuspruch freuen.

Am Nachmittag dann hatte der christliche Schulverein Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle, den Kammerchor Meißen und das Ensemble Vocale Waltershausen gewonnen, Bachs h-Moll-Messe in der Kirche aufzuführen, um das Tharandter Gymnasium weiter unterstützen zu können.

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine StadtJugendRing-Disco, die von den Jugendlichen selbst organisiert wurde. Super Stimmung, ausgiebiges Tanzen, schülerfreundliche Getränkepreise, klasse Schnappschüsse auf die Leinwand gebeamert - eigentlich so ideal wie das sommerliche Wetter. Vielleicht war genau dieses Grillwetter auch daran schuld, dass recht wenige Jugendliche in die Schiene nach WIlsdruff kamen ?

EInen ganze Reihe von Bildern findet man übrigens unter www.stajuriwi.de. Viel Spaß beim Angucken !

 

 

 

Natürlich lernen auch die Kleinen unsere Stadt kennen. Und um alle Sinne zu erfassen, haben alle Gruppen an einem Stadtmodell mitgebaut. Macht ordentlich was her und ist ziemlich gut gelungen, selbst in den Details.

Nur der originale Wilsdruffer Pfarrer ist das sprichwörtliche Gegentail von klein und dick, wie die aufgestellte Puppe vermuten lässt. :-D

 

 

Schon im letzten Monat ging es um Verbotsschilder. Vor Ostern vom Ordnungsamt der Stadt am Schulweg der Grundschüler kontrolliert. Und dort auch mal auf den letzten Metern, da einige Eltern ihren Kindern die 25 Meter vom Parkplatz zur Schule nicht zumuten wollen und statt dessen lieber zwischen den laufenden Kindern herumkurven - trotz Verbotsschild.

Hoffentlich hilfts - denn das Motto der Grundschule heißt ja "Bewegte Grundschule" - und damit sind sicher nicht fahrende Autos gemeint...

 
 

 

 
 

 

 
 

  Kostenlos telefonieren!
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !