Nun gab es zum 8. Mal Rocknächte in Wilsdruff. Genau gesagt, zum 10. Mal, aber die zwei Rocknächte zu DDR-Zeiten zählen mal nicht. Die fanden immer im Juni statt - quasi mit Schönwetter-Garantie. Diesmal hatte der Rockverein aber Glück, zur Veranstaltung war es superschön und auch nachts warm und den ersten Regenguss gab es eine Viertelstunde, nachdem der Abbau geschafft war.

Die Bühne der Rocknacht Wilsdruff

 

Bei strahlend schönem Spätsommerwetter gab es zum Tag des Offenen Denkmales weniger Anlaufstellen in Wilsdruff als sonst. Eine sichere Bank waren aber die Dampfmaschinen auf der Fabrikstraße, so dass jede Menge Fahrräder, Autos und Spaziergänger im und am Gelände zu sehen waren.

Besonders interessant war natürlich das neu aufgestellte Sägegatter mit der Lanz-Lokomobile. Die war im Herbst noch als Schrottstück zu sehen - aufgrund vieler Arbeitsstunden ahnt man jetzt schon, welches Schmuckstück dort einmal zu finden sein wird.

Siehe auch www.saechsischer-dampfmaschinenverein.de

Der Dampfkessel in der fabrikstraße
 

Einen wichtigen neuen Eintrag gibt es jetzt im "Goldenen Buch" der Stadt Wilsdruff. Der ehemalige Wilsdruffer Pfarrer der katholischen St. Pius X. - Gemeinde wurde für seine Verdienste um Gemeinde und Stadt mit diesem Eintrag geehrt. Pfarrer Scheipers war der Erbauer des Gebäudes der katholischen Kirche und ein wichtiger Anlaufpunkt der Gemeinde, die sich im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges in der Stadt vervielfacht hatte. Auch die offiziellen Stellen zu DDR-Zeiten genehmigten den Kirchenbau - nicht nur, da Pfarrer Scheipers im Dritten Reich im KZ gewesen war.

 

Die Katholische St. Pius X. Kirche in Wilsdruff
 
Mehr als ein gelungenes Experiment - das erste Konzert in der Jacobikirche mit dem Gitarren-Duo Nassler & Schneider. Die Besucher in der gut gefüllten Autobahnkirche waren beeindruckt und begeistert - vom Raum und den Künstlern. Die Dunkelheit auf dem Ehrenfriedhof nach dem Konzert ließ den Sternenhimmel in warmer Spätsommernacht herrlich strahlen.
Gitarren-Duo Nassler und Schneider in der Jacobikirche
 

 

 
 

 

.
 

 

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet
 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !