Manchmal ist schönes Sonnenwetter nicht so gut - z. B. bei Fußballübertragung im Freien. Da die Kirche mit der FIFA einen Sondervertrag besitzt, können Wilsdruffer und Gäste die WM auf Großbildleinwand bei kostenlosem Eintritt mitverfolgen. Das Angebot im ehemaligen Kuntze-Hof auf der Freiberger Straße nutzten rund 100 Fans. Die wurden dafür auch mit 6 (!) Toren beim Eröffnungsspiel und dem Sieg der deutschen Mannschaft belohnt.
Fußball-WM im Kuntzehof

 

Aus einem Beitrag zum kommenden Stadtjubiläum wurde ein ganzes Buch. Der Wilsdruffer Lehrer Eberhard Reichelt stellte die gesammelten Materialien zum Thema "Wilsdruff im Zweiten Weltkrieg" der interessierten Zuhörerschaft vor.

Damit werden vollkommen neue Erkenntnisse über die Kämpfe um Wilsdruff am 7. Mai 1945 (!) und eine Dokumentation über Gefallene, Vermisste und Kriegsschäden öffentlich zugänglich. Besonders lesenswert sind die persönlichen Berichte des Autors und die der anderen Zeitzeugen.

Das Buch gibt es ab jetzt in den Wilsdruffer Buchhandlungen.

Die Buchvorstellung im Glasanbau der Mittelschule
 

Eigentlich wäre ja der Mega-Stau am Freitag vor Pfingsten das wichtigste Gesprächsthema gewesen. Aufgrund zweier Unfälle stand Auto an Auto aus Richtung Nossen durch die Stadt - und das Von Mittag bis Abend !

Aber nach dem Selbstmord einer beliebten Lehrerin der Mittelschule brachte sich nach Pfingsten ein Schüler einer 6. Klasse um. Nun gibt es große Aufregung und verschiedene Maßnahmen, aber eine einhellige Meinung - an der Schule liegt es nicht.

 

Detail der Gedenkblumen vor der Schule
 
Nach einem Jahr Spielplatz wurde aus dem Volksfest mit Prominenz und Medien ein Kindertagsfest mit viel Spaß und Spielen. Die rührige Organisatorin, Frau Perret, setzte mit vielen Helfern viel Zeit und Energie ein, die Feuerwehr und viele Wilsdruffer Geschäfte unterstützten mit Geld und Preisen. So konnten die klassischen Kinderspiele wie Sackhüpfen, Büchsenwurf und Eierlauf bis hin zum Glücksrad ausgiebig und kostenlos probiert werden. Die Feuerwehr bot Technik zum Anfassen und Üben passenderweise neben dem Knüppelkuchenfeuer. Ein Umzug, aufgrund der Lichtverhältnisse im Juni ohne Lampions, schloss den Kindertag ab.
Kindertag 2006
 

 

 
 

 

.
 

 

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet
 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !