Der Haushaltsplan für 2007 ist auch so etwas wie eine Abrechnung mit 2006. Und da sieht es in Wilsdruff vergleichsweise günstig aus. Natürlich wäre mehr immer besser...

Aber sollte der Kreistag in Dippoldiswalde tatsächlich seine Zielstellung beschließen und die Kreisumlage auf 29% erhöhen, hat die Stadt Wilsdruff im neuen Jahr zum ersten Mal mehr an Kreisumlage zu zahlen, als sie Schlüsselzuweisungen vom Freistaat bekommt !

Den Bürger freut es sicher zu hören, dass sowohl Bürgermeister als auch Stadträte die Zeitweiligkeit des erhöhten Grundsteuersatzes wiederholt bestätigten.

Bürgermeister-Balkon und Ratssaalzimmer im Rathaus Wilsdruff

 

Kein Ereignis hat soviel Zuspruch wie das Wilsdruffer Lichterfest. Das funktioniert sogar bei fast frühlingshaftem Wetter, sehr zur Freude der Tänzerinnen in ihren leichten Kostümen. Obwohl nun schon zum 12. Mal gefeiert, wurden in diesem Jahr wieder neue Ideen ausprobiert - mit Erfolg !

So wurde das Festgelände auf die Rosenstraße und in die Höfe erweitert. Während am Nachmittag die Familien den Kindern lauschten und zusahen, traten die Chöre gegen Abend auf den Straßen auf. Derart eigenstimmt, wurde das Unmögliche wahr: Vor dem Abschluss verteilten sich die Sänger auf dem Markt unters Volk, um gemeinsam Adventslieder zu singen. Und es wurde tatsächlich mitgesungen !

Das Quempas-Singen mit anschließendem Feuerwerk waren wieder das fulminante Finale, bevor die Menschenmassen zu ihren Parkplätzen pilgerten.

 

Lichterfest Wilsdruff 2006

 

Ein "Wilsdruffer" Krippenspiel in einer vollen Kirche, diesmal aber im neuen Raum. Denn durch die Innensanierung der Nicolaikirche wurde der Kirche eine beeindruckend feingliedrige Struktur der Granitstreben wiedergegeben, nur bei der Auswahl der eigenartig verlaufenen Flächenelemente erinnert der kalt-grüne Ton stark an typische Sanitärfarben.

Der Kirchenvorstand, der die Eiche neben der Kirche fällen ließ, will nun durch die Farbwahl die grüne Natur unserer Erde (!) symbolisieren. Uneingeschränkt gelungen dagegen ist die moderne Sitzheizung und die Induktionsschleife für Hörgeräte.

 

Das Wilsdruffer Krippenspiel 2006
 
 
 

 

 
 

 

 
 

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet

 
 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !