Am Montag, dem 28. 11., fand die Erstveröffentlichung des Wilsdruffer Buchautors Hermann Thomas statt. Nach Beiträgen vom Verlag mediartist und der Chefin vom Hotel Keils Gut gab es Leseproben vom autobiografischen Buch. Die Möglichkeit, ein Exemplar am Erscheinungstag vom Autor selbst handsignieren zu lassen, wurde rege genutzt. Ab jetzt ist das Buch in den Wilsdruffer Buchhandlungen und über die ISBN 3-938390-02-6 weltweit zum Preis von 9,90 € erhältlich.

Weitere Informationen zum Buch und zum Buchkauf finden Sie hier.

 

2:1 Hermann Thomas ISBN 3-938390-02-6

 

Verschiedene Neuheiten - der erste Besucher aus Japan (!) , das erste InfraRot-Foto in 13 Jahren conZoom oder zum ersten Mal Information zur Ausstellung im Radio. Und ein Rekord - 496 Besucher wurden an beiden Tagen gezählt. In der Publikumswertung gewann das Bild von David Braun aus Kesselsdorf: "Auftürmen von Wolken"

weitere Infos finden Sie hier (mit vielen Bildern)

 

Auftürmen von Wolken
 

Herbst ist noch mal Bauzeit - nicht nur wegen der empfohlenen Austrocknung über den Winter. Oft auch wegen der nun noch freiwerdenden Fördermittel. So wird die stark hochwasser beanspruchte Brücke über die Friedhofsstraße saniert. Außerdem freuen sich die Eltern beim Spazierengehen schon über den Baufortschritt am Standort der neuen Kinderkrippe zwischen den beiden Schulen.

 

Das Ergebnis ist zwiespältig: Zwar gibt es eine Mehrheit für den Wechsel in den Landkreis Meißen, aber um dem Bürgerentscheid Rechtskraft zu geben, fehlen 449 Stimmen. Schade.

Interessant ist die Aufschlüsselung nach Ortsteilen: In Wilsdruff stimmten 71,9 % für Meißen, während in Braunsdorf 65 % und in Kleinopitz 63 % dagegen votierten.

Die Abstimmungsergebnisse finden Sie hier.


Sachsen schaut auf Wilsdruff. Pressemitteilungen, Zeitungsartikel und vielerlei Anfragen sind Reaktionen auf das Bürgerbegehren zum Thema Kreiswechsel. So lud nun auch die Sächsische Zeitung Freital (!) zu einem gut besuchten Bürgerforum am 17. 11. nach Wilsdruff ei n. Eingeladen war ein Vertreter der Bürgerinitiative, der Bürgermeister, sowie die beiden Landtags- Abgeordneten von CDU und Links-Partei aus dem Wahlkreis.

Nach dem Statements der Teilnehmer konnten die Bürger Fragen stellen. Naturgemäß kamen hier vor allem Beweggründe zur Entscheidung nach Meißen zur Sprache, aber auch die Fragen zur Kreisreform überhaupt und die Chancen auf einen Wilsdruffer Sonderweg wurden diskutiert.

mehr Infos finden Sie hier.

 

sonderamtsblatt zum bürgerentscheid

 

Die Vogelgrippe bringt nicht nur Stallhaltungsprobleme, auch die Ausstellungen werden abgesagt. Nicht so bei den Rassekaninchen, die seit Jahrzehnten der Jury zur Bewertung vorgestellt werden. Mit Exemplaren der Gattung "Deutsche Riesen" machten die Wilsdruffer Kindergarten-Kinder Bekanntschaft: Dort heißen die Tiere dann "Osterhase"...

 

 

 

 

     
 

 

 

 

 

 
     
     
     
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

Impressum