Mitte April findet sich das Studio Wilsburg auch mitten in den Dreharbeiten. Im Gegensatz zur Ankündigung gibt`s in diesem Jahr kein Science - Fiction, sondern einen MittelalterFilm ! Da macht schon das KostümeSuchen Spaß. Die stehen nun fest, auch das Script ist soweit fertig (an diesem Abend war "foltern" wohl das meistgebrauchte Wort). Na gut, die ersten Szenen sind auch schon gedreht - wir hoffen inbrünstig auf gutes Wetter ! Vor allem hasse ich im Moment den Wind ...
Aber was bis jetzt zu sehen ist, lohnt eine Einladung zum 1. und 2. Mai. Dann gibts nämlich das nächste Filmfestival. Dort läßt sich dann auch überprüfen, ob unser Film "Legenden und Leidenschaft" heißt, bis jetzt ist es nur der Arbeitstitel ...

Und zur Geschichte:

Das 12. Wilsdruffer Filmfestival

war diesmal ein Bruch mit manchen Traditionen. So war es kein Wilsburg-Festival mehr und Reiss`l trat auch nicht als Organisator auf. Die Leute um Spüschekk und Andre hatten sich aber trotzdem was besonderes zur Tradition einfallen lassen: mittels eines zur Satellitenkonferenz erklärten Video`s eröffnete doch der legendäre Reiss`l das Filmfestival - eben aus Kanada ! Das fand vor reichlich Publikum (200 Leute !) aus dem ganzen Bundesgebiet statt.

Insgesamt waren es noch deutlich mehr Leute, denn sehr viele erklärten am Freitag, wie leid es ihnen täte, am Sonnabend nicht kommen zu können. Freitags liefen wieder die "historischen" Filme der vorigen Jahre (in diesem Jahr wurde dann doch mal auf Super 8 verzichtet), auch so konnte frau bis 2.30 Uhr Filme angucken. Oder am Feuer einfach mal mit Leuten quatschen, die mann nur einmal im Jahr trifft - zum Filmfest. Natürlich gab`s auch ziemliche Lieblingsfilme ("Yellow Water" ganz vorne dran). Während von den meisten beim Festival vertretenen Studio`s Video`s gezeigt werden konnten, liefen von CVJM aus Wilsdruff alle Filme außer "Die Feuerwehr empfiehlt...". Das war natürlich den Publikumswünschen geschuldet...

Am Sonnabend konnte dem Publikum verkündet werden, daß 8 Studio`s mit 10 Filmen vertreten sind. Das waren also

  1. Studio "B" aus Freital mit "Eingesperrt und Ausgesperrt" und "Herricht und Preil II"
  2. Studie "FMK" aus Freiberg mit "Bergmannszug" und "Eimer"
  3. die Leipziger mit "Latte"
  4. Heike Loebe aus Kamenz mit "Skitouren"
  5. Martin aus Bln.-Koepenick mit "Jenseits von Afrika"
  6. Studio "Wilsburg" aus Wilsdruff mit "Cherie"
  7. "CVJM" aus Wilsduff mit "Swirl"
  8. und Organisatoren mit "Satellitenkonferenz"

Lesern dieser Page ist es ja kein Geheimnis: jeder Film bekam einen Preis... Besonders erwähnenswert wäre der unerwartete Erfolg des Films "Cherie" des Studio Wilsburg, den die Jury neben "Swirl" zum besten Film kürte ! Gerade Studio Wilsburg, dem zwar immer gute Ideen, aber eher haarsträubende Umsetzungen vorzuwerfen waren, gelang diesmal ein echter Publikumsrenner. Unser Foto zeigt alle Gewinner - VertreterInnen von allen Filmen mit ihren Preisen : den QuietschIgeln !

Die Preisträger beim Wilsdruffer Filmfestival 1997

Viel müsste mann noch zum ganzen Drumherum sagen. Musik gab`s gleich von 2 Bands, das Essen wurde mal regenfrei draußen gegrillt und ein Riesenfeuer wärmte bis zum Morgen. Die letzten Gäste berichteten begeistert vom Vogelgezwitscher und der ersten Sonne - die anderen sahen am Tag dann leider mehr Regenwolken.
Seinen eigenen Reiz hat das Festival nach wie vor durch die extreme Bandbreite der gezeigten Filme: vom Urlaubsvideo zum Spielfilm, vom Filmgag zum künstlerischen Anspruch. Und das nicht nur Filme mit hohem Niveau gezeigt werden, hat einen wunderbaren Effekt: "Im nächsten Jahr,"so hörte mann mitunter, "bring ich auch mal was mit !"
Also für `98: Zum Wochenende um den 1. Mai lohnt sich`s zu kommen. Gern auch mit eigenem Film. Weitersagen !