Wilsdruffer Filmfestival 2014

Das Wolfsrudel von werk.statt.film
Schüler der 4. Klasse zeigen Charaktere und eine Geschichte um einen wertvollen Ring. Recht aufwendig gemacht und klasse sich selbst gespielt.

Faust Szene im STudierzimmer von Jukipo
Interessant, wie genau man hinhört, wenn wichtiger Theater-Stoff von Legofiguren gespielt wird.

Teenagerwörter von F.A.M.
Kurz und knackig Modewörter verfilmt. Nur "Teenager" aus dem Filmtitel ist mittlerweile völlig unbekannt.

WinterNETz von Cathleen Heine
Ein Buch, Mehrfachbegegnungen zweier Menschen und eine Übereinstimmung - ein Film, der von einem Satz geprägt wird.

Abenteuer im Weltraum von Die Söhne
Im Teil 3 der Triologie kommen die Söhne auf dem Mars an und klettern durch die Katzenklappe zur Begrüßungsversammlung. Von Pappbauten bis Blender-Rendereien alles dabei.

Hildegard deckt auf von Studio Hildegard
Alles dabei - Leichen, lange Messer, pfiffige und prasseldumme Kommissare. Was so für Filme bei einem Ethikprojekt (!) rauskommen...

Schleckerfrauen von Studio Wilsburg
Eine Idee und reichlich Effekte - die Begründung, warum Schleckerfrauen unbedingt ins Parlament müssen.

Jugendstil spielt "Schnee" von 20 Zentner Fux
Für sehr viele DER Film des Festivals. Ein Musikvideo zu einem stimmungsvollen Winterlied.

19 1/2 von CVJM
Wegen Krankheit wohl erst kurz vor knapp fertiggestellt, aber wie immer mit allen Qualitäten zwischen "Bauer sucht Frau" und Märchen. Hat wieder das Zeug zum Klassiker.

30 Jahre Filfestival sind eine lange Zeit. Dabei gab es verschiedene Etappen und Stufen, z. B. von lustigen Spaßepisoden zu ernsten, nachdenlichen Filmen. Die Technologien gehen bald in die 4. (!) Generation. 1984 begann es mit Super8-Filmen, Anfang der 90er wurden es immer mehr Videokassetten, später VCDs und DVDs. Jetzt gibt es die ersten Dateien auf dem Stick und bald wird übers Internet gestreamt ?
Manche guten Traditionen sind geblieben und viele Leute aus den Anfangszeiten auch. Mittlerweile hat die Kindergeneration schon kräftig mit eigenen Filmen mitgemacht, der erste Film von Enkelkindern steht noch aus.
Schön ist, dass das Filmfestival als "Selbstläufer" gilt. Viele organisatorische Sachen sind seit Jahren geklärt und funktionieren perfekt. Und ab und zu gibt es auch besondere Sachen, wie in diesem Jahr zum Jubiläum eine Ausstellung der Filmstudios mit Requisiten. Und lustig - nach 30 Jahren Filmfestival kann im nächsten Jahr das 30. Filmfestival gefeiert werden. Langweilig wirds nicht...

 

 

zur Studio Wilsburg Seite

zur Filmfestivalübersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--