Knoofism - "Die Alte und das Gespann"
Ein eindrucksvolles Bild - alte Frau mit Kopftuch wartet an Bushaltestelle und wartet und wartet. Beim Warten kommt sie immer weiter in Richtung Straßenrand und hält zum Schluss ganz aufgeregt ein Rennmotorad mit Seitenwagen an. Dann gibt es eine spektakuläre Fahrt zum Rennen.


Knoofism - "Smell of a man"
Eigentlich ein Stück für ein "Duft-Kino", da aber Auspuffgestank und die verschwitzte Lederkombi nicht jedermanns Sache sind, war das Publikum mit dem Blick hinter die Kulissen einer Motorrad-Gespann-Meisterschaft sehr zufrieden.

Jukipo - "Snowboarder im Interview"
In diesem Jahr keine Serie von kurzen Animations-Filmideen, sondern eine Interviewhandlung mit Zwischenschnitten. Knetemännel in Aktion.

20 Zentner Fux - "Hans rennt"
Die Freundesclique um den Fototreffer Felix hat aus den Längen der früheren Filme gelernt. Mit dem kurzweiligen, witzigen und gut gemachten Episodenfilm um die Erlebnisse eines Läufers unterwegs sorgten die Jugendlichen für DEN Überraschungsfilm des Abends.

Bruno Schulz - "KoalaLa"
Schon sein Vater galt und gilt als begnadeter Zeichner. Bruno Schulz zeichnete einen Film in 19stündiger Arbeit, der tatsächlich wie im klassischen Zeichentrick aus Einzelbildern besteht. Durch Mitglieder des Studios CVJM, die die Umsetzung als Film bewerkstelligten, wurde entschieden, die vergleichsweise kurze Sequenz mehrfach zu wiederholen, damit die Betrachter auch alle Details sehen können.
Wenn der junge Mann einmal Flash für sich entdeckt...

Studio RRR - "Das Spiel"
Nach längerer Zeit gab es wieder einen Film vom Berliner Studio, diesmal zum Thema Eishockey.Als Animationsfilm erlebte das Publikum den Kampf der "Guten" (Eishockeystoffpuppen in Mannschaftstrickots) gegen die "Bösen" (diverse Plaste-Puppen, bspw. aus dem Ü-Ei). Dabei geht es - wie beim Eishockey üblich - durchaus hart zur Sache, so dass der Film wegen Unsportlichkeit auf dem Spielfeld abgebrochen werden muss.

xaverS Studio Wilsburg - "Schwerelos"
Bei Xaver S., dem Sohn vom Studio Wilsburg, gab es in diesem Jahr auch einen Animationsfilm. Gezeigt wurde ein Video zum DeutschRock-Oldie "Major Tom", gedreht mit Legobauten und -figuren, aufgepeppt mit verschiedenen Tricksequenzen.

CVJM - "Illusion"
CVJM feierte sich selbst. Zum Anlass, im 20. Jahr der Teilnahme den 20. Film zu zeigen, gab es ein goldenes 20-Logo und einen neuen Studio-Trailer. Dem Film gelang das Kunststück, den eher für grobe Rollen bekannten Jason als Frau umzugestalten, klasse gemachten Effekte, ein brillanter Camillo, gute Detail-ideen und eine durchgängig professionelle Umsetzung sorgten wieder für den Höhepunkt des Filmfestivals.

 

zur Studio Wilsburg Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--