In diesem Jahr liefen 8 Wertungsfilme:

opitz entertaiment - Wilsdruff
Terror in New York City
Ein reißerischer Titel ein vielversprechender Beginn - und ein Hinweis auf das Jugendschutzgesetz...
 
mARTin - Berlin
Heldenlied
Plumpe Salz- und Pfefferstreuer im "wut"-schnaubenden Kampf - ein Animationsfilm.
Link
Studio II. Generation- Wilsdruff
Sag mir, wo du stehst
Eine gute Filmidee, die das Publikum oft zum Lachen brachte. Die "Zentrale" für das Navigationsgerät, die den Nutzer mit "mehrsprachigen" Ansagen quälte.
 
Butzelwood productions - Braunsdorf (!)

Die Töchter und der Bräutigam

DER Überraschungsfilm des Abends ! Eine "Bollywood"-Produktion mit allen Zutaten: Viele schöne verschleierte Frauen, viel indische Musik, viele Tänze und Tanzeinlagen und eine Heiratsstory. Klasse !

 
bloodmoon entertainment - Berlin

Batzke und der Buttermann II

Der Speckmann

Ein Männerfilm mit schön gezeichneten Typen, wissenschaftlichen Einsprengseln und Zombie-Kämpfen. Zum Schluss alles in Butter.

Schön, wie Berliner öffentliche Räume als Kulisse agierten

 
Studio Wilsburg - Wilsdruff
Navi

Am Anfang ein kurzes Statement zum neuen Hit von Fettes Brot "Bettina, pack deine Brüste ein" (mit eingepackten Hühnerbrüsten), um dann Erfahrungen mit verschiedenen Navigationsgeräten und Polizeikontrollen zu zeigen. Viele neue SchauspielerInnen, kurze Schnitte und ein Schlussgag überzeugten.

Link
mARTin - Berlin
InSight
Ein Film, der viele Deutungsversuche zu gefilmten Körperteilen offenlässt - vom Meister selbst mit genialer Musik untermalt.
Link
CVJM - Wilsdruff
La Strassa
Schon im Vorfeld gab es Bilder in der Sächsischen Zeitung zu sehen. Dementsprechend groß waren die Erwartungen an den Film und seine Macher, die einen "Dokumentarfilm" zum Trampen (für Alt-Bundesbürger: Per-Anhalter-Mitfahren) gedreht hatten. Nicht nur mit verschiedensten Fahrzeugen, sondern vor allem mit der Verkleidungs- und Schauspielkunst von Jens "Jason" Jahn, begeisterte der Film das Publikum.
Link

Trotz vier freien Tagen am Stück kamen selbst am Freitag reichlich Leute, um sich alte Filme anzugucken. Mittlerweile werden auf VHS gezeigte Filme sogar extra angekündigt. Natürlich ist die Auswahl aufgrund von Publikumswünschen immer stark CVJM-lastig, aber selbst ein langer Kommissar-Klaus-Film wurde gezeigt. Leider erfuhr man, dass in diesem Jahr gleich vier wichtige Studios keine Beiträge zeigen werden. Weder die Freiberger noch der Freiberger Nachwuchs, noch die Leipziger oder die Berliner RRR hatten Filme fertig bekommen, weniger wegen Unlust, sondern diversen geografischen Problemen mit den Arbeitstellen im Westen...

Reißl eröffnet das Filmfestival - im Hintergrund Andi, der Chef des Rockvereins

Die witzig agierende (internationale !) Jury konnte diesmal besondere Quietschtierpreise verteilen - mit bunten Lämpchen blinkernde Enten. Die Preisverleihung gab es ohne roten Teppich, aber mit Statements der Filmstudios.

Die internationale Jury Alle Studios nach der Auszeichnung Blick in die Halle mit Publikum

Und wieder gab es kein Feuer. Das war in diesem Jahr bitter - nämlich bitterkalt. So wurden die Filme zwar intensiv, aber nicht so ausdauernd angeschaut und es gab an beiden Tagen ein vergleichsweise zeitiges Ende.

 

 

Von hier aus zur Hauptseite des Wilsdruffer Filmfestivals, zur Seite vom Studio Wilsburg oder zu www.wilsdruffer.de oder zurück zu www.magerit.de.