Tränen, Sorgen und Rekorde ...  
  Das hatten sich die Veranstalter nicht träumen lassen. Als am Sonnabend morgen der allerletzte Nachzügler seine Fotos zur Ausstellung brachte, konnte zum ersten Mal die Bildnummer 300 vergeben werden. Während in den vergangenen Jahren zu den 100 - 150 Bildern ziemlich genau 100 - 150 Besucher gezählt werden konnten (97 allerdings schon ehrliche 198), endete die Liste in diesem Jahr bei 346 Personen. Darauf kann man schon beträchtlich stolz sein, noch dazu, da diesmal durch die Baustelle Landbergweg der Zugang fast unmöglich schien. Auch andere Punkte sind es wert, benannt zu werden. Besonders großes Interesse fand ein Farbfoto der Wilsdruffer Kleinbahn auf der Saubachtalbrücke (H. Lieder, Wilsdruff), außerdem waren erstmalig recht aufwendige Fotomontagen (Frau Piechotta, Hühndorf) und ein computerbearbeitetes Motiv (Herr Nacke, Wilsdruff) zu sehen. So galt es als viel zu schwierig (und teilweise ungerecht), nur drei Bilder in einer Besucherwertung benennen zu dürfen.
Das Siegerbild kam dann von Herrn Friebel (Wilsdruff), eine stimmungsvolle (-Sepiafilter-) Aufnahme des Landbergweges. Den zweiten Platz errang Herr Kaminski aus Grumbach ("Frühnebel"), der sich zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligte. Auf dem 3. Rang ein Kinderbild ("Augenblicke - Judith"), ebenfalls von Herrn Friebel.
Unbedingt erwähnt werden soll das Foto "Drei Ansichten meines Ichs" (Platz 4), da dieses Bild zu den meisten Diskussionen anregte. Glücklicherweise konnte der Autor Herr Biller zur Urkundenverleihung das Publikum über interessante technische Details aufklären. Insgesamt also ein unerwarteter Zuspruch und Erfolg.
Wieso nun Tränen ? Die gab es bei einigen sehr jungen Besuchern, die beim Umherschauen die "Durchgangshöhe" der Austellerrahmen nicht beachteten und sich so manche Beule holten. Dort sind auch die oben benannten Sorgen zu finden, da es manchen Eltern durchaus schwerfiel, den Fangen - spielenden Kindern unter den Austellern hindurch zu folgen. ;-)
 
  Und hier noch die Siegerliste der Besucherwertung:
1. "Landbergweg" von Torsten Friebel
2. "Frühnebel" von Frank Kaminski
3. "Judith - Augenblicke" von Torsten Friebel
4. "Drei Seiten meines Ich" von Jan Biller
5. "Es war einmal ..." von Gerhard Lieder
6. "Sonnenuntergang in Tampa Bay (Florida)" von Helen Griesbach
7. "Iris luna atlantico" von Jan Brehmer
8. "Sonnenauf- und Untergang" von Volker Nacke, "Ohne Titel" von Rico Müller
9. "klein - stadt - ansicht" von Gerit Beuchel, "Wasser des Lebens" von Annett Klembt
10. "Aufwind" von Falk Schmidt