Am ungewöhnlichsten war diesmal wohl das Wetter. Milde Frühlingstemperaturen von 15 Grad und Sonne ließen auch zufällige Spaziergänger ins Rathaus strömen. Dort hingen 212 Bilder, wie in jedem Jahr aus den unterschiedlichsten Bereichen und verschiedenten Techniken. "Wie soll man sich da entscheiden ?" stöhnten die Besucher, die wie in jedem Jahr ihre drei persönlichen Favoriten wählen sollten. Die Qual der Wahl spiegelt sich in der breiten Streuung der abgegebenen Stimmen und den äußerst knappen Abständen zwischen den Platzierten wieder.

Ganz sicher hat auch der Stimmenanteil der Kinder vor allem bei den Tiermotiven entscheidend geholfen.

Schloss moritzburg, sonst eigentlich immer das am meisten vertretene Motiv der Ausstellung, war in diesem Jahr nur einmal zu finden, kam aber gleich auf Platz 4. Die erwartete Bilderschwemme vom Dresdner Stadtjubiläum mit dem großen Festumzug blieb aber aus. Das einzige Bild konnte sich verdientermaßen platzieren. Das Erstaunen über die doppelte Frauenkirche machte schnell der Bewunderung Platz, im richtigen Moment an der richtigen Stelle den Auslöser gedrückt zu haben.

Neben Schnappschüssen, Postkartenmotiven und Situationskomik mit passendem Bildtitel gab es natürlich auch interessant gestaltete Montagen oder spezielle fotografische Techniken. Manche Besucher beschwerten sich stirnrunzelnd, dass man an den meisten Bildern nicht feststellen konnte, ob sie digital oder analog fotografiert worden waren.

Im Ergebnis der Ausstellung wurde angeregt, im nächsten Frühjahr ein Treffen von fotografisch Interessierten zu veranstalten.


       

      1. Platz - Frau Jutta Ebert mit "Herbst"
      2. Platz - Herr Martin Opitz mit " Ich glaube, dieser Model-Job ist doch nichts für mich !?"
      3. Platz - Herr Günther Kutschick mit "Unser Saubach"

      4. Platz - Jutta Ebert mit "Moritzburg am frühen Morgen"
      5. Platz - Renate Ritter mit "Morgens"
      6. Platz - Matthias Schlönvogt mit einem Bild von herbstlichem Weinlaub
      6. Platz - Jutta Ebert - "Mai in Wilsdruff"
      7. Platz - Gerald Kunze - "Festumzug 800 Jahre Dresden"
      7. Platz - Hans-Joachim Gründer "Nächtliche Weihnachtsstimmung"
      8. Platz - Silvio Straube - Viarnas im Andenhochland (Chile 2002)
      9. Platz - Katja Hartmann - "Oh, es riecht gut !"
      9. Platz - Ina Opitz - "Schau mal, Gertrude ! Die neue A-Klasse !"


Jutta Ebert mit "Herbst"

Jutta Ebert mit "Herbst"

 


 

Martin Opitz mit " Ich glaube, dieser Model-Job ist doch nichts für mich !?"

Martin Opitz mit " Ich glaube, dieser Model-Job ist doch nichts für mich !?"

 
 

 Günther Kutschick mit "Unser Saubach"

Günther Kutschick mit "Unser 'Saubach' "

 
 


Jutta Ebert mit "Moritzburg am frühen Morgen"

Jutta Ebert mit "Moritzburg am frühen Morgen"

 

 
 

Renate Ritter mit "Morgens"

Renate Ritter mit "Morgens"

 

 
 

Matthias Schlönvogt mit einem Bild von herbstlichem Weinlaub

Matthias Schlönvogt mit einem Bild von herbstlichem Weinlaub

 

 
 

Jutta Ebert - "Mai in Wilsdruff"

Jutta Ebert - "Mai in Wilsdruff"

 

 
 

Gerald Kunze - "Festumzug 800 Jahre Dresden"

Gerald Kunze - "Festumzug 800 Jahre Dresden"

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 
 

zur Übersichts-Seite aller conZoom-Ausstellungen

zur Seite wilsdruffer.de

zur Seite mit Tipps zur digitalen Bildbearbeitung und mehr: www.wertvolleswissen.de